Wachstumskurven im Vergleich


Ich habe mal Diagramme der Gewichtszunahme in den ersten sieben Tagen für unsere vier bisherigen Würfe gemacht. Das Ergebnis bestätigt meinen Eindruck, dass die Welpen des D-Wurfs sehr homogen sind und sich bislang ausgezeichnet entwickeln: Der erste hat heute die 600 Gramm-Marke erreicht. Insgesamt sind die Kleinen rundlich und warm, rundum zufrieden, jammern nicht, haben eine gute Verdauung und schlafen viel. So soll es sein! 🙂

Interessant ist für mich vor allem der Vergleich zu den ebenfalls acht Welpen unseres B-Wurfs, bei dem deutliche Unterschiede im Wachstum und in der Entwicklung der – später auch sehr unterschiedlich großen – Welpen zu erkennen sind. Allerdings lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch keine Vorhersage in Bezug auf die Endgröße ableiten: Belinda, die Hündin mit der zweit-oberen, roten Linie auf dem B-Wurf-Diagramm, war als Baby ein echter Wonneproppen, der sich dann aber zu einer ganz zierlichen kleinen Hündin entwickelt hat. Eine Tendenz sieht man nach meiner bisherigen Erfahrung erst mit ca. 3, 4 Wochen.

 

Über Anja

Autorin und Züchterin von Miniatur Australian Shepherds
Dieser Beitrag wurde unter Wurfplanung und Welpenaufzucht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Wachstumskurven im Vergleich

  1. Lea Meimerstorf schreibt:

    Die Tabellen find ich ja immer zu spannend 🙂 Eigentlich wäre es mal spannend das Endgewicht von allen zum Vergleich zu sehen oder ?

    • Anja schreibt:

      Vom A-Wurf habe ich das mal abgefragt, von den anderen hab ich es bislang nicht. Spannender ist aber eigentlich die Endgröße, zumindest für diejenigen, die mal Agi machen wollen – da müssen die Hundis ja möglichst unter 42 cm bleiben, sonst müssen sie Large springen…

  2. Anja Ziegler schreibt:

    Wahnsinn das der D Wurf ja wirklich sich am deutlichsten abhebt… Eine wirklich sehr interessante Entwicklung der Würfe untereinander! Und toll wieviel Zeit ihr in solche Statistiken zusätzlich gesteckt!!!!

    • Anja schreibt:

      Zum Glück gibt’s ja Excel… ;-). Blöd ist nur, dass ich bei jedem Wurf neu gucken muss, wie genau man die Tabelle formatiert…

  3. Pesa schreibt:

    Guten Abend aus Grömitz,🌞
    es freut uns zu hören, daß alle Welpen sich so gut entwickeln 🤗! Die Lala ist eine wunderbare Mama und die Kleinen fühlen sich bei ihr pudelwohl 😉.
    Bis bald!🐕🐕🐕🐕🐕🐕🐕🐕
    Fam. Pesa & Kevín

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.